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Blutgasanalyse
Die Bestimmung von Blutgasanalysen wird sowohl in der Intensivtherapie als auch in der Anästhesie routinemäßig durchgeführt. Die Entnahme der Blutprobe liegt sowohl im pflegerischen als auch im ärztlichen Bereich.
In der Literatur werden Blutgasanalysen hauptsächlich aus medizinischer Sicht (z. B. Punktion, Interpretation, Therapie) behandelt. Mit dieser Arbeit sollen allen pflegerischen Mitarbeitern, insbesondere jedoch neuen Kollegen, wichtige Aspekte und Informationen vermittelt werden. Der Inhalt erstreckt sich dabei von der Vorbereitung der Probengewinnung bis hin zur Therapie.... [
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Blutgasanalyse - Teil 2
Viele wichtige Aspekte der Blutgasanalyse werden in der Literatur nicht in der Komplexität vermittelt, wie es bei anderen Themen der Fall ist.
In diesem 2. Teil des Artikels geht es nun um die
Analyse und Interpretation
der Blutgasanalyse. Dabei werden Parameter, Werte und Krankheitsbilder miteinander verknüpft.... [
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Komplette und inkomplette Bauchlage beim akuten Lungenversagen
Die Bauchlage als Teilaspekt der kinetischen Therapie hat sich mittlerweile zu einem etablierten Verfahren in der Intensivpflege bzw. Intensivmedizin entwickelt.
Ebenso gibt es bis dato keinen Beweis dafür, dass die inkomplette Bauchlage auch tatsächlich den gleichen positiven Effekt auf die Oxygenierung erzielt wie die komplette Bauchlage.
Dies wurde in einer randomisierten Multicenterstudie untersucht, an der sich unter Leitung von Prof. T. Bein von der Klinik für Anästhesiologie am Klinikum der Universität Regensburg die Intensivstationen des Zentralklinikums Augsburg, des Klinikums Stuttgart (Katharinenhospital) und des Klinikums der Universität Regensburg beteiligten.... [
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Umintubation mittels Tubuschanger
In diesem Praxisbericht soll am Beispiel von Herrn K. die Umintubation eines bereits intubierten Patienten bei defektem Cuff erläutert werden.... [
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Draeger Evita 1 - Einstellungen fuer menubezogenes BiPAP
Die BiPAP-Parameter können an der Evita 1 nur über das Menu eingestellt werden. Mit der hier veröffentlichten Tabelle sind die Parameter der gängigsten Einstellungen für die Atemfrequenzen zwischen 7 und 25 mit jeweils 5 verschiedenen I:E-Verhältnissen schnell und einfach anwendbar.... [
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Geschlossene Absaugung ohne taeglichen Systemwechsel
Den Vorteilen, die geschlossene Systeme zur endotrachealen Absaugung bieten, steht in erster Linie ein Nachteil gegenüber: durch den herstellerseitig empfohlenen täglichen Wechsel sind die Kosten deutlich höher als beim konventionellen, offenen Absaugen.
Leonardo Lorente und Kollegen haben daher in einer randomisierten Studie an 457 beatmeten Patienten untersucht, ob ein täglicher Wechsel tatsächlich erforderlich ist.... [
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To PEEP Or Not To PEEP
Im ARDS könnte positiv-endexpiratorischer Druck (PEEP) durch den Respirator verursachte Lungenschäden verringern, indem Lungenbereiche offen gehalten werden, die ansonsten kollabieren würden.
Dabei sind die PEEP-Effekte wahrscheinlich davon abhängig, inwieweit das Lungengewebe rekrutierbar ist. In einer Studie haben Gattioni (Milan) und Kollegen daher den Zusammenhang zwischen dem per Computer-Tomografie (CT) dargestellten Anteil potenziell rekrutierbarer Lunge und den klinischen und physiologischen Auswirkungen des PEEP untersucht.... [
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Aspekte der Prophylaxe beatmungsassoziierter Pneumonien durch Mikroaspiration
Die durch eine Beatmung hervorgerufene Pneumonie im Krankenhaus ist mit einer hohen Mortalitätsrate verbunden. Vielfältige Strategien wurden im Laufe der Jahre entwickelt, um diese beatmungsassoziierten Pneumonien zu verhindern. Dieser Artikel zeigt vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Empfehlungen die Möglichkeiten auf, wie der für diese Art der Pneumonie ursächliche Mechanismus - die Aspiration potenziell pathogener Keime - verhindert werden kann. (intensiv 2006; 14: 56-62)... [
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PORTAL - JOURNAL - FORUM - WEITERBILDUNG für Anästhesie- & Intensivpflege
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