Impressum - Kontakt
Amazon.de
 
   
      Redaktion | Partner | Call For Papers | Impressum  

23. - 24.08.2008:
start.med - Intensivkurs
Münster

11.-12.09.2008:
Reutlinger Fortbildungstag
Reutlingen


12.-13.09.2008:
2. Düsseldorfer Anästhesiepflegekongress
Düsseldorf


09. - 11.10.2008:
3rd EfCCNa Congress
Florenz (Italien)

zwai Home : zwaitens : Partner : DGF : Mitteilungen : 2006 : Ausgabe 6 : S3-Leitlinie Nicht-invasive-Beatmung
 


erschienen in der intensiv, Fachzeitschrift für Intensivpflege und Anästhesie, Georg Thieme Verlag

S3 Leitlinie „Nicht-invasive Beatmung zur Therapie der akut respiratorischen Insuffizienz“

Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege & Funktionsdienste

S3 Leitlinie „Nicht-invasive Beatmung zur Therapie der akut respiratorischen Insuffizienz“

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wird zur Zeit eine S3 Leitlinie „Nicht-invasive Beatmung zur Therapie der akut respiratorischen Insuffizienz“ erarbeitet.

Auch wenn die "evidenz"-basierten Daten die Effektivität der nicht-invasiven Beatmung für eine Reihe von Ursachen der akut respiratorischen Insuffizienz nachgewiesen haben, ergeben epidemiologische Erhebungen, dass die Anbindung der NIV in der Akutmedizin unzureichend ist.
Wesentliches Ziel dieser Leitlinie ist daher die weitere Verbreiterung und Etablierung der nicht-invasiven Beatmung (NIV) als Therapieform der akut respiratorischen Insuffizienz.
Mit dem Einsatz der NIV als Therapieform der akut respiratorischen Insuffizienz werden vor allem bei der hyperkapnischen, zu geringeren Anteilen auch bei der hypoxämischen Insuffizienz die Reduktion der Intubationsrate, der Mortalitätsrate, der Aufenthaltsdauer auf Intensivstation sowie im Krankenhaus und der Behandlungskosten erwartet.

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, AG Heimbeatmung und Respiratorentwöhnung unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Schönhofer (Klinikum Hannover Oststadt), Dr. Hein (Krankenhaus Großhansdorf) und Prof. Kuhlen (Abteilung für Intensivmedizin/Anästhesiologie in der RWTH Aachen) hat als federführende Fachgesellschaft zu einer Consenus-Konferenz am 7.7. und 8.7.2006 nach Kassel eingeladen. Es handelt sich um ein formales interdisziplinäres Verfahren der Konsensusfindung (NGP), systematische Recherche von Leitliniendatenbanken, Cochrane Library, PubMed und die formale Begutachtung der Literatur nach Kriterien der evidence based medicine.

Diesen Artikel
ausdrucken ... Über diesen Artikel
diskutieren ... Diesen Artikel
weiterempfehlen ...

Adressaten der Leitlinie werden sein Intensivmediziner, Pneumologen, Anästhesisten, Internisten, Kardiologen, Chirurgen, Neurologen, Pädiater, Geriater sowie Pflegekräfte, Physiotherapeuten und Respiratory therapists, die sich mit NIV und ARI beschäftigen. Die Fertigstellung der Leitlinie ist für Ende 2006 geplant.

Die Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) wurde zu dieser Consensus-Konferenz als „Expertenmeinung“ eingeladen und wird durch Ihren DGF Landesbeauftragten Baden-Württemberg, Herrn Rolf Dubb, und durch Herrn Arnold Kaltwasser, Lehrer für Pflegeberufe am Kreisklinikum Reutlingen, vertreten.

Koordination und Kontakt übernimmt Herr Prof. Dr. Bernd Schönhofer, Abteilung für Pneumologie und Intensivmedizin, Klinikum Hannover Oststadt, Podbielskistr. 380, 30659 Hannover.

Weitere Informationen können Sie online bei der AWMF beziehen.
Bericht: R. Dubb, A. Kaltwasser



Emailadresse Autor:




Links zum Artikel:
    Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V.
    Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaft
    Nicht-invasive Beatmung zur Therapie der akut respiratorischen Insuffizienz







Letzte Aktualisierung: 04.07.2008 Der Webcode dieser Seite lautet ZW0233

Dies ist ein Ausdruck des Online-Journals zwai
PORTAL - JOURNAL - FORUM - WEITERBILDUNG für Anästhesie- & Intensivpflege.
Das Dokument ist unter folgender Adresse zu finden: http://www.zwai.net/ZW0233

© zwai.media GbR 2004-2008