Online-Vortrag zur Sonderausstellung: Überlebenskünstler Mensch

Bei dem Vortrag von Dr. med. Magnus Heier geht es um die Medizin bei Star Trek. Foto: Stefan Braun

Münster (lwl). In einer dreiteiligen Vortragsreihe zur Sonderausstellung "Überlebenskünstler Mensch" im LWL-Museum für Naturkunde in Münster beantwortet Dr. Magnus Heier, Neurologe und Buchautor, Kernfragen.

In dem letzten Vortrag zum Thema "Wohin gehen wir?" geht es am Dienstag (29.6.) um 19.30 Uhr um Star Trek und die Zukunft der Medizin. Der Vortrag wird kostenlos im Internet auf dem YouTube-Kanal des Museums übertragen.

Hinter der Medizinabteilung von Raumschiff Enterprise aus der TV-Serie verbirgt sich mehr, als man erwarten könnte: technisch, aber auch im Selbstverständnis der Ärzte.

Der erste Mediziner, "Pille" McCoy, ist noch ein klassischer Leibarzt: Er steht neben dem Kapitän auf der Brücke, berät in allen Lebenslagen und rettet Leben. Seine Nachfolger zieht es konsequenter auf die Krankenstation: Dr. Phlox ist 35 Jahre später vor allem Forscher - die schlichte Alltagsmedizin betreibt er eher beiläufig. Er wird auch mal zur Hauptperson, wenn er entführt wird, um eine Seuche unter den verfeindeten Klingonen zu beenden - Hand in Hand mit klingonischen Forschern.

Raumschiff Enterprise fliegt seit 54 Jahren durchs All, jedenfalls in Filmen und im Fernsehen. Seine Schöpfer hatten von Anfang an einen fast prophetischen Blick in die medizinische Zukunft. Schon "Pille" hatte mit seinem Tricorder ein medizinisch-diagnostisches Universalgerät, mit dem er berührungslos die entscheidenden Parameter messen konnte - eine Technik, an die sich die Realität mit Ultraschall und Fitnessuhren langsam herantastet. Eine Generation später trug der blinde Chefingenieur der Enterprise einen "Visor", mit dem er nicht nur im sichtbaren Licht, sondern auch im Infrarot- und Ultraviolettbereich sehen kann - so wie eine künstliches Netzhaut heute. Schließlich spritzten die Ärzte von Anfang an ohne Nadel und durch die Bekleidung hindurch - so wie heute mit ersten Impfpistolen.


Dr. med. Magnus Heier ist Neurologe, Buchautor und Kolumnist. Er erklärt im Radio in Berlin, beim WDR in Köln und manchmal auch im Fernsehen, warum Menschen sind, wie sie sind und was das Gehirn damit zu tun hat. Sein Buch "Wer's glaubt, wird krank" beschreibt die Gefühle in den Köpfen. In Zeitungen erzählt Heier Geschichten aus seiner Arztpraxis, veröffentlicht journalistische Artikel und hält "Hirnwelten"-Vorträge vor Erwachsenen, aber auch vor Drittklässlern.

zwai.net // Journal - Portal - Forum - Weiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege // ein Dienst der zwai.media GbR